Bretagne 2019
  
Dass wir im September 2019 in der Bretagne gelandet sind, haben wir in erster Linie der dort spielenden Krimiserie um den aus Paris in die Provinz strafversetzten Kommissar Dupin zu verdanken. In den mittlerweile acht Episoden werden Land und Leute so anschaulich und lebendig beschrieben, dass unsere Neugier geweckt wurde, auf Dupins Spuren zu wandeln und uns selbst ein Bild von den "Bretonischen Verhältnissen" zu machen.

Als Reisezeit empfiehlt sich der Spätsommer, insbesondere die Zeit nach den französischen Ferien, wenn wieder Ruhe eingekehrt und das Wetter - in der Bretagne immer ein Thema - jedenfalls tendenziell noch schön ist.

Eine Woche hatten wir Zeit, unsere Route ist schnell beschrieben: von Nantes aus immer an der Atlantikküste entlang, also quasi außen um die Bretagne herum, bis St. Malo. Nach einem finalen Abstecher zum Mont St. Michel, der - zugegeben - schon haarscharf in der Normandie liegt, ging es schnurgerade Richtung Süden wieder bis Nantes.