Mittelmeer-Kreuzfahrt 2017
 
Vom 24.04. bis 07.05.2017 schipperten wir an Bord der "Mein Schiff 5" von TUI Cruises über das Mittelmeer, genauer gesagt von Palma de Mallorca bis Antalya. Highlights auf unserer Reise waren u.a. die Baskenmetropole Barcelona, der Zwergstaat Monaco, Maltas Hauptstadt Valletta, Athen und die griechische Insel Santorini (Bild).

Die Reisezeit Anfang Mai können wir als optimal bezeichnen. Bis auf einen Regentag in Barcelona hatten wir zwei Wochen bestes Wetter, vor allem war es angenehm warm, aber mit 20 bis 25 Grad noch nicht zu heiß für Besichtigungen.

Wir haben die Reise komplett mit Flug im Reisebüro bei TUI Cruises gebucht. Im Nachhinein wäre es klüger gewesen, die Flüge separat zu buchen, denn das wäre deutlich billiger gewesen und hätte uns nicht an die völlig unpassenden Abflugzeiten von TUI gebunden (Hinflug 5:30 Uhr morgens ab Düsseldorf). Den Transfer mit dem Taxi zum Schiff selbst zu organisieren, wäre weder ein Problem noch ein Kostenfaktor gewesen. Bei Eigenanreise nach Mallorca hätte man auch ein paar Tage früher kommen und noch die Insel genießen können.