Florida, Karibik, Kuba
  
Inzwischen sind wir schon ein gutes Dutzend Mal in Florida gewesen, und obschon - oder gerade weil - sich vieles wiederholt, haben wir jede dieser Reisen sehr genossen. Aufgrund besagter Wiederholungen habe ich nicht jedes Mal einen Reisebericht geschrieben, aber einige sind es im Laufe der Zeit doch geworden (ich verlinke beispielhaft jenen von 2013).
 
Auch die Idee, Florida mit einer Kreuzfahrt zu verbinden, ist nicht ganz neu. Sogar mit der Norwegian Sky, dem Schiff unserer Wahl, waren wir schon einmal unterwegs. Allerdings nicht in Kuba, denn dieses Reiseziel steht Touristen, die aus den USA einreisen wollen, erst seit einigen Jahren zur Verfügung (Obama sei Dank).
 
So ist unser März-Urlaub 2019 also eine Kombination aus Mietwagen-Rundreise in Florida und einer Karibik-Kreuzfahrt inklusive Kuba geworden. Gut 1.000 Landmeilen und knapp 700 Seemeilen haben wir dabei in zwei Wochen zurückgelegt, alles bei bestem Wetter. Auf Wettervorhersagen für Florida und die Karibik darf man übrigens nichts geben - obschon für die erste Woche Dauerregen angesagt war, war davon vor Ort (bis auf einen Tag) nichts zu sehen.