Mallorca 2021
  
In Corona-Zeiten zu reisen ist nicht leicht. Zunächst gilt es, überhaupt ein Land zu finden, das nicht ganz dicht gemacht hat oder eine wochenlange Quarantäne verlangt. Im Mai 2021 boten sich eigentlich nur die Balearen an:  Infektionsraten niedrig, Hotels und Gastronomie geöffnet, Quarantäne nicht erforderlich - das sollte einen relativ normalen und vor allem sicheren Urlaub ermöglichen.

Gut, ein aktueller PCR-Coronatest wurde für die Einreise verlangt, dazu eine Vorab-Registrierung bei den spanischen Behörden, und für die Rückreise war ein weiterer Corona-Test nötig. Aber diese Hürden ließen sich letztlich mit vertretbarem Aufwand überspringen, auch wenn der Corona-Test am Flughafen Münster Dank völlig chaotischer Organisation alles andere als reibungslos verlief. Danke dafür. Am Ende hatten wir dann aber doch alle notwendigen Unterlagen zusammen, und es konnte losgehen.