Die California State Route 1, besser bekannt als "Highway 1", führt von Dana Point, südlich von Los Angeles gelegen, über 1.055 km an der Pazifikküste der USA entlang, bis sie bei dem Örtchen Leggett, weit nördlich von San Francisco, in den Highway 101 mündet.

Es soll sich um eine der schönsten Küstenstraßen der Welt handeln. Bei unseren früheren Besuchen 2000 und 2002 präsentierte sie sich allerdings als vernebelt, überfüllt und mit Baustellen ohne Ende.

2015 nun bekam der Highway 1 seine dritte Chance. Zwei Wochen im September, der idealen Reisezeit für diese Gegend (wenn man von gelegentlichen Waldbränden absieht). Fast wäre die Reise einem Streik der Lufthansa-Piloten zum Opfer gefallen, doch Dank des Landgerichts Köln, das diesen in letzter Minute per einstweiliger Verfügung stoppte, konnten wir wie geplant starten.

Da wir nicht zweimal die selbe Strecke befahren wollten, planten wir für die Rückfahrt einen Abstecher ins Landesinnere, wo zahlreiche Nationalparks lockten. Eine genaue Route hatten wir dabei jedoch nicht festgelegt, um jede Freiheit zu spontanen Änderungen zu haben. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Hotels vorgebucht.

Diese Flexibilität stellte sich als wertvoll heraus, denn tatsächlich mussten wir wetterbedingt etwas von unserem ursprünglichen Plan abweichen. Eine genaue Streckenbeschreibung gibt es hier.

Alles in allem haben wir ca. 2.600 Meilen (4.200 Kilometer) zurückgelegt, was für 14 Urlaubstage sicher nicht wenig ist. Allerdings war ja die Strecke das Ziel, sodass uns das Fahren durchaus Spaß gemacht hat.

 

Highway 1 bei Pismo Beach Hinflug mit Airbus A-380 Unser (erster) Mietwagen:
Ford Mustang
     

01/13